Stand: 29.12.13

Unsere Fahrzeuge


Ziel des Vereins ist die Beschaffung und betriebsfähige Aufarbeitung von Fahrzeugen der ehemaligen Zahnradbahn Honau - Lichtenstein. Zum Fahrzeugbestand zählen daraus die Zahnraddampflok 97 501 und mehrere Zahnradschienenbusse der Baureihe VT 97 bzw. VS 97. Passend zur Dampflok wurde ein Zug sogenannter Donnerbüchsen beschafft, zweiachsige Wagen mit offenen Plattformen, die Ende der 20er Jahre in großer Zahl an die damalige Deutsche Reichsbahn geliefert wurden und die bis zur Einstellung des Dampfbetriebes 1962 auch auf der Zahnradbahn zum Einsatz kamen. Außerdem besitzen wir drei Diesellokomotiven für den Rangier- und Arbeitszug-Dienst. Hier eine kurze Übersicht über unseren Bestand, die Links führen zu weiteren Informationen und Bildern:
Nr.
Hersteller
Fabr.Nr./Bauj.
Bauart, Lebenslauf

Lokomotiven

Esslingen
4056/1922
E/a h2(4v) t (Zahnraddampflok), neu an DRG/DB, 97 501, +10.8.62, abgst. in Reutlingen, 1965 abgest. in Horb, 1972 Denkmal im Bahnhof Münsingen, 1975 abgest. in Tübingen, 1976 abgest. in Reutlingen, 1978 an Privat, Denkmal in Obernzell bei Passau, 1985 an ZHL (1986 nach Tübingen überführt, 1999 nach Reutlingen überführt, seit 2012 betriebsfähig)
Gmeinder
5320/1963
B-dh Typ 50PS, neu an Textilfabrik Gminder, Reutlingen, bzw. ab 1964 Bosch, Werk Reutlingen, 1985 an ZHL (1986-2001 betriebsfähig, in Aufarbeitung)
BMAG
10775/1938
B-dh Typ LDE80, neu an Polnische Staatsbahn, Db 80/1, 1941 an DRG/DB, Kö 5048, 1949 Umbau in Köf 5048 bzw. 321 080, 1969 Umbau in 322 150, zuletzt Bw Ulm, +7.1.81, 1983 an Spedition Betz, Reutlingen, 1995 über Reusch-Erdbau, Riederich an ZHL (seit 2001 betriebsfähig)
Kr.-Maffei
15430/1934
B-dh Typ Köf II, neu an DRG/DB, Kö 4294, 1959 Umbau in Köf 4294 bzw. 321 516, 1970 Umbau in 322 635, +23.3.76, 1976 an Fürstlich Hohenzollerische Hüttenwerke, Laucherthal, Lok 3, 1997 an ZHL

Triebwagen

Uerd./SLM
68091/1961
Bo-dh, neu an DB, VT97 902, 797 902, 797 502, +30.06.92, 1996 an ZHL
797 503
Uerd./SLM
68092/1961
Bo-dh, neu an DB, VT97 903, 797 903, 797 503, +30.09.92, 1996 an ZHL
Uerd./SLM
68094/1961
Bo-dh, neu an DB, VT97 905, 797 905, 797 505, +30.11.93, 1996 an ZHL
MAN
146572/1961
Bo-dh, neu an DB, VT98 9790, 798 790, 796 790, +30.4.95, 1996 an ZHL (Ersatzteilspender)
Uerdingen
66529/1959
2x, neu an DB, VS97 004, 997 604, +31.5.97, 1997 an ZHL (seit 2006 betriebsfähig)
Uerdingen
66528/1959
2x, neu an DB, VS97 005, 997 605, +31.5.97, 1997 an ZHL (seit 1999 betriebsfähig)

Wagen

....
..../19xx
2x (Donnerbüchse) .... zuletzt Bahnhofswagen 61160 in Gießen, 1993 an ZHL
....
..../19xx
2x (Donnerbüchse), .... 1961 Umbau Aw Limburg, zuletzt Bahnhofswagen 79049 in Mühlacker, 1993 an ZHL
....
..../19xx
2x (Donnerbüchse) .... 1952 Umbau bei MaK (751/1952), 1965 Umbau in Bahndienstwagen 7860, zuletzt Bahnhofswagen 79065 in Backnang, 1993 an ZHL
....
..../1928
2x Typ Ci 28 (Donnerbüchse), ex DRG/DB, 84120 Frankfurt/M., 1952 Umbau in Bahndienstwagen, zuletzt Bahnhofswagen 79215 in Ludwigsburg, 1993 an ZHL
o.Nr.
....
..../1924
2x Typ Pwi 23 (Packwagen) neu an DRG/DR, zuletzt Uaa 50 50 93 - 26 000, Bww Stendal, 1993 an ZHL
o.Nr.
....
..../19xx
2x Typ Oppeln, .... an DB, zuletzt Bahnhofswagen 79118 in Amstetten, .... an Privat, 236 396, 1993 an ZHL (2008 leihweise an Schwäbische Alb-Bahn)
o.Nr.
....
..../19xx
2x Typ Klm, ex DR, 42 50 - 313 2317, 1993 an ZHL
o.Nr.
....
..../19xx
2x, Typ Eo 019, ex DB, 42 80 514 5533 - 8, 198x an ZHL
o.Nr.
MAN
155969/1975
4x, Typ DgW 232 (Flachwagen), neu an DB, 80 80 9717 019 - 1, zuletzt Gleisbauhof Karlsruhe, 2002 an ZHL
o.Nr.
....
..../19xx
2x (Kranschutzwagen), ex DB, 40 80 9450 566 - 1, zuletzt Gleisbauhof Karlsruhe, 2002 an ZHL
o.Nr.
....
..../19xx
2x (Kranschutzwagen), ex DB, 40 80 9550 312 - 9, zuletzt Gleisbauhof Karlsruhe, 2002 an ZHL
o.Nr.
Graaff
31852/1972
2x, Typ Zs (Kesselwagen), neu an Bundesmonopolverwaltung für Brantwein, Offenbach/Main, 21 80 003 3 935-6 P, später 23 80 735 6 112-4 P, 2012 über Dampfbahn Kochertal an ZHL (betriebsfähig)
o.Nr.
MAN
142470/1956
2x, Wohnschlafwagen Bauart 433, ex DB 40 80 956 0 006-5, BFO-N Heilbronn, 1999 abgest., 2013 über Dampfbahn Kochertal an ZHL

Arbeitsfahrzeuge

IWK
61051-27/1964
A1dm (Schwerkleinwagen), neu an DB, Klv 51-9192 zuletzt Bw Tübingen, 1993 an ZHL (seit 2002 betriebsfähig)

ehemalige Fahrzeuge

WU
17615/1973
Bdm (Schwerkleinwagen), neu an DB, Klv 53-0358 zuletzt Bm Reutlingen, 2002 an ZHL, 2008 an SAB GmbH
VB 16
Talbot
79961/1937
2x (Beiwagen) neu an DRG/DB, VB 140 250, 1965 an Lokalbahn Lam - Kötzting / Regentalbahn, VB 04, 1973 an Hohenzollerische Landesbahn, VB 16, 1986 an ZHL (betriebsfähig), 1998 an Eisenbahn Club Aschersleben, VB 140 250, 2002 an Dessau Wörlitzer Eisenbahn / Anhaltische Bahngesellschaft, VB 140 250, 2011 an Deutsche Privatbahn, Altenbeken, VB 140 250
o.Nr.
....
..../1952
4x (Schürzenwagen) neu an DB, 17599 C4üwe-50/38, bzw. 51 80 29 - 40 309-6 Büe 360,+.06.70, 1972 an Modelleisenbahnclub Reutlingen, Privatwagen 50 80 09 - 29 507, 1987 an ZHL, 1995 an Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
o.Nr.
....
..../1944
4x (Eilzugwagen) neu an DRG/DB, 75026 C4il-43, bzw. 50 80 29 - 13 756-1 Bye 670, +.07.70, 1972 an Modelleisenbahnclub, Privatwagen 50 80 09 - 29 506, 1987 an ZHL, 1995 an Bayerisches Eisenbahnmuseum, Nördlingen
Killing
..../1912
2x Typ G 10, .... an DB, zuletzt Bahnhofswagen 79055 in Reutlingen, 1987 an ZHL, 2009 an Förderverein Bahnhof Honau
MEVA
68344/1983
2x Typ Post 2ss-t/12, neu an Deutsche Post, 50 50 09 - 10 072, zuletzt Bww Rummelsburg, 1994 an ZHL, 2009 an Förderverein Bahnhof Honau