Stand: 25.03.07

Zahnradbahn-Steuerwagen VS97 605


Mit dem VS97 605 steht uns seit Sommer 1999 ein Fahrzeug der ehemaligen Zahnradbahn Honau - Lichtenstein wieder betriebsfähig zur Verfügung.
Der Wagen wurde 1959 von der Wagonfabrik Uerdingen speziell für die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein gebaut und hier bis zur Stilllegung 1969 als so genannter „Steuerwagen“ zusammen mit den „Motorwagen“ der Baureihe VT97 eingesetzt. Aus Motor- und Steuerwagen wurden zweiteilige Einheiten gebildet, die sowohl vom Motor- als auch vom Steuerwagen aus gefahren werden konnten, wobei auf der Zahnradbahn maximal zwei zweiteilige Einheiten gemeinsam eingesetzt werden durften und sich ein Motorwagen am talseitigen Ende des Zuges befinden musste.
Nach Einstellung der Zahnradbahn wurden die Zahnradschienenbusse noch bis 1993 von Tübingen aus im Nahverkehr eingesetzt. Der 997 605 kam anschließend zusammen mit dem 997 604 nach Offenburg und wurde dort von der Freizeitgruppe des Bahn-Sozialwerks für Sonderfahrten verwendet, bis wir dann mit der Abstellung im Jahre 1997 die beiden Wagen erwerben konnten. An dem 997 605 wurde darauf hin vom Verein eine Hauptuntersuchung durchgeführt und im August 1999 konnte der Wagen dann als VS97 605 wieder in Betrieb genommen werden.
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VS97 605 zusammen mit 796 625 am 27. Juli 2004 auf der Schwäbischen Alb - Bahn zwischen Sondernach und Mehrstetten.

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Seit April 2006 zeigt sich der Wagen in einem neuen Gewand, hier am 30. April 2006 in Münsingen.

Seit Juni 2004 fährt der VS97 605 zusammen mit dem 796 625 nun auch außerhalb unserer Anschlussbahn, so für den Verein Schwäbische Alb - Bahn aus Münsingen im Freizeitverkehr auf der Strecke Kleinengstingen - Schelklingen, Teil des ehemaligen Einsatzgebietes der Zahnradschienenbusse, sowie bei Sonderfahrten der IG 796 625 aus Tübingen in ganz Süddeutschland.