ZHL-Info

Damit man nicht ständig auf unserer Internetseite nach Neuigkeiten suchen muss, informieren wir über unsere Aktivitäten, wichtige Ereignisse und unsere Veranstaltungen auch per Email. Mitglieder werden darüber hinaus auch über Mitgliederversammlungen, Arbeitseinsätze oder sonstige interne Dinge informiert.
Seiten: < 1 2 3 4 6 >
unsere letzten Nachrichten (52)

97 501 bei den Rottweiler Dampf-Tagen
Vom 1. bis 3. November veranstalten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) die sechsten Rottweiler Dampftage, an denen wir mit unserer Zahnraddampflok 97 501 teilnehmen werden. Die Überführung findet bereits am Donnerstag, den 31. Oktober, zusammen mit der 64 419 der DBK Historische Bahn gegen 15 Uhr ab Reutlingen statt. Die Rückfahrt erfolgt im Anschluss an die Veranstaltung. An den drei Tagen stehen zahlreiche Dampfsonderzüge rund um Rottweil sowie Tage der offenen Tür auf dem Betriebsgelände der EFZ auf dem Programm. Weitere Einzelheiten finden sich auf der Internetseite der
Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Da an unserer Dampflok nach wie vor die Zulassung der Zugsicherungseinrichtung PZB90 noch nicht angeschlossen ist, kommt die 97 501 bei Führerstandsmitfahrten auf dem EFZ-Gelände zum Einsatz. Der nächsten Sonderfahrten mit unserer Zahnradlok sind zum Werkstatt-Kehraus am 1. Dezember bei uns in Reutlingen vorgesehen.
Beitrag vom 27.10.13

erster Fahrtag auf der Schwäbischen Waldbahn
die Erprobung unserer Zahnraddampflok auf der Schwäbischen Waldbahn ist sehr gut verlaufen, wir sind von der Lok und natürlich auch der sehr anspruchsvollen Strecke begeistert. Ein paar Bilder und den Link zu einem Video findet man auf unserer Internetseite. Am nächsten Sonntag gibt es nochmal die Möglichkeit unsere Zahnradlok vor den schweren Museumszügen auf der Steilstrecke nach Welzheim zu erleben.
Beitrag vom 11.09.13

Überführung der 97 501 nach Schorndorf
An den Sonntagen 8. und 15. September setzen wir unsere 97 501 vor den Museumszügen auf der Schwäbischen Waldbahn zwischen Schorndorf und Welzheim ein. Die Überführung nach Schorndorf findet am Freitag, den 6. September, unter Schmierdampf im Schlepp der V100 der DBK statt. Wir fahren voraussichtlich um 14:20 Uhr auf unserem Gelände beim Westbahnhof (Tübinger Straße) ab und besuchen unterwegs noch eine Dampflokomotive der Maschinenfabrik Esslingen. Für 20,- Euro (Mitglieder 15,- Euro) kann man an dieser Fahrt teilnehmen. Schorndorf erreichen wir am Abend, die Rückfahrt kann in regulären Nahverkehrszügen erfolgen (nicht in unserem Fahrpreis enthalten) und dauert etwa eineinhalb Stunden. Unsere Dampflok kommt im Anschluss an die Fahrten vom 15. September wieder zurück nach Reutlingen.
Beitrag vom 03.09.13

die nächsten Fahrtage der 97 501
am kommenden Dienstag, den 27. August, und am folgenden Dienstag, den 3. September, setzen wir bei unserer Sommerhockete die Zahnraddampflok 97 501 auf der Anschlussbahn der Stadt zwischen Westbahnhof und Betzingen ein! Da unsere beiden Steuerwagen VS97 mit dem Führerstand Richtung Betzingen stehen, werden die Fahrten in Richtung Betzingen geschoben. Wir fahren um 18, 19, 20 und 21:00 Uhr ab Westbahnhof und in Betzingen ca. 15 Minuten später wieder zurück. Bei Bedarf werden weitere Fahrten zur halben Stunde durchgeführt. Der Fahrpreis beträgt 5,- Euro, einfache Fahrt und Kinder die Hälfte. Unsere Werkstatt ist von 18 bis 21 Uhr geöffnet, für Bewirtung ist gesorgt.

An den Sonntagen 8. und 15. September fahren wir die Museumszüge auf der Schwäbischen Waldbahn zwischen Schorndorf und Welzheim mit der 97 501. Da auch hier im Endbahnhof nicht umgesetzt werden kann, zieht die Dampflok mit dem Kessel voraus in Richtung Welzheim und am Zugschluss schiebt die V100 der DBK. Fahrpläne und Fahrpreise finden sich auf der Internetseite der DBK Historische Bahn e.V.
Beitrag vom 25.08.13

Eisenbahn-Romantik
am Samstag, den 10. August, zeigt der SWR um 16:45 Uhr in der Reihe "Eisenbahn-Romantik" einen Beitrag über die Strecke Reutlingen - Schelklingen, in dem unter anderem auch unsere Arbeit zu sehen ist:

Eisenbahn-Romantik Folge 795

Die Sendung wird in verschiedenen ARD-Programmen wiederholt, im August noch zwei Mal:
Montag, 12. August 2013, 14:00 Uhr, HR
Samstag, 17. August 2013, 15:00 Uhr, MDR
Beitrag vom 06.08.13

Zahraddampflok dampft am 27. August und 3. September!
die Zulassung unserer Zahnraddampflok auf dem Netz der Deutschen Bahn ist zwar noch nicht abgeschlossen, wir können aber vorab bereits die Anschlussbahn der Stadt nach Betzingen befahren. Bei unserer Sommerhockete am Dienstag, den 27. August und 3. September, soll sie hier erstmals unseren Museumszug fahren!

Die Werkstatt in der Tübinger Straße ist von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Wir zeigen eine Ausstellung über die langjährige Restaurierung unserer Zahnraddampflok und auch der Biergarten ist bewirtet. Der Dampfzug verkehrt im Stundentakt, bei Bedarf im Halbstundentakt. Zusammen mit unseren beiden VS97 haben wir zwar einen stilreinen Zug, aber nur ein begrenztes Platzangebot!
Beitrag vom 14.07.13

Fernsehtipp
am Montag, den 17.6., zeigt das SWR-Fernsehen um 18:15 Uhr in der Reihe Landesschau unterwegs "Die Bahnhofs-Retter", unter anderem aus Honau und Ohmenhausen, die wir beide sehr gut kennen:
http://www.swr.de/landesschau-unterwegs/

Auch bei uns war das Fernsehn zu Gast, das wird voraussichtlich am 10. August zu sehen sein.
Beitrag vom 16.06.13

Steuerung der Zahnraddampflok komplett
nachdem in der letzten Woche die beiden Treibstangen des Zahnradantriebes bei der Firma WAFIOS bearbeitet wurden, konnten diese am Samstag eingebaut werden. Damit ist jetzt die Steuerung mit Reibungs- und Zahnradantrieb komplett! Die Lok hat damit wieder ihr markantes Erscheinungsbild und wie das aussieht, kann man sich auf unserer Internetseite unter Aktuelles ansehen ...
Beitrag vom 18.03.13

Untersuchungsgrube für die Zahnraddampflok
In der abschließenden Gemeinderatssitzung zum Doppelhaushalt 2013/2014 hatte sich am 5. Februar der Gemeinderat mit einer breiten Mehrheit über 6 der 7 Fraktionen für einen interfraktionellen Antrag zum Bau einer Untersuchungsgrube für unsere Zahnraddampflok ausgesprochen! Die in den Haushalt eingestellten Mittel in Höhe von 60.000 Euro sind allerdings mit einem Sperrvermerk versehen, das heißt die Freigabe erfolgt erst nach Abstimmung der Planung durch den Gemeinderat. Wir werden daher in nächster Zeit in Zusammenarbeit mit der ENAG, die im Auftrag der Stadt die Infrastruktur betreut, und der Stadtverwaltung ein Konzept entwickeln, das auch verschiedene Optionen für die weitere Stadtentwicklung bietet.

Die Untersuchungsgrube wird jetzt dringend benötigt, da wir für den Betrieb der Dampflok auf eine Möglichkeit zur regelmäßigen Inspektion des Fahrgestells von unten zwingend angewiesen sind. Bisher konnten wir uns mit verschiedenen Hebevorrichtungen behelfen, die allerdings nicht für einen laufenden Betrieb geeignet sind. Seit mehreren Jahren bemühen wir uns um eine Grube, nachdem beim Abbruch des Proviantamts im Jahre 2004 auch die dort von uns genutzte Grube einer Gleiswaage abgebrochen wurde. Auch hier hatte sich zuvor der Gemeinderat für den Erhalt der Grube beim Ausbau des heutigen Parkplatzes auf diesem Gelände ausgesprochen. Die Stadt hatte daraufhin die letzte Rate der Abbruchkosten gekürzt. Die Firma, die hier mit angemieteten Baumaschinen gewerkelt hatte, existiert seither nicht mehr.

Wir danken dem Gemeinderat, der uns seit vielen Jahren beim Erhalt der städtischen Gleisinfrastruktur unterstützt und jetzt auch mit der Untersuchungsgrube den Ausbau fördert, damit wir hier technische Kulturgüter unserer Region funktionsfähig erhalten können!
Beitrag vom 07.02.13

Zahnraddampflok soll im Frühjahr dampfen!
im Oktober konnte sich unsere Zahnraddampflok 97 501 nach über 50 Jahren erstmals wieder aus eigener Kraft bewegen. Mit großer Spannung werden jetzt die ersten Fahrten im kommenden Frühjahr erwartet, es müssen allerdings erst noch einige Restarbeiten erledigt werden.

Den Stand, den wir heute erreicht haben, verdanken wir der unermüdlichen Arbeit unserer Mitglieder, zahlreichen Spenden sowie der Unterstützung verschiedener Firmen. Insgesamt wurden in den 26 Jahren über 30.000 Arbeitsstunden aufgebracht, woraus sich bei ein bis zwei Arbeitstagen pro Woche dieser lange Zeitraum ergibt. In einer Fachwerkstatt hätte man das vielleicht mit der halben Stundenzahl innerhalb eines Jahres geschafft, zusammen mit den Materialkosten dann aber auch zu einem Preis von über 1 Mio. Euro. Als wir 1986 begonnen hatten, standen weder eine geeignete Fachwerkstatt noch die finanziellen Mittel für solch ein umfangreiches Projekt zur Verfügung.

Auch für die letzten noch ausstehenden Arbeiten sind wir auf Eigenleistung und eigene finanzielle Mittel angewiesen. Den größten Posten stellt dabei die Ausrüstung der Lok mit der vorgeschriebenen Zugsicherungseinrichtung INDUSI / PZB90 dar, ohne die ein Einsatz auf dem Netz der Deutschen Bahn und den meisten privaten Eisenbahnen nicht möglich ist. Die Kosten für den Einbau und der Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt betragen etwa 10.000 bis 12.000 Euro. Dazu kommen nochmal Kosten für den Sachverständigen zur Abnahme der Arbeiten und weitere Materialkosten, unter anderem auch für den Einbau des Zahnradantriebes. Insgesamt rechnen wir in den nächsten Monaten mit einem Bedarf von insgesamt 20.000 Euro, die wir derzeit nur zu einem Teil aus eigenen Mitteln decken können.

Um die letzten Schritte bis zu den ersten Fahrten auch noch zu stemmen, bitten wir alle Mitglieder, Freunde und Förderer unseres Vereins um Spenden auf unser Konto 607 362 bei der Kreissparkasse Reutlingen (BLZ 640 500 00) unter dem Stichwort „PZB90“.

Wir sind gemeinnützig, das heißt Spenden an uns sind steuerfrei! Für steuerlich abzugsfähige Spenden bis 50,- Euro genügt ihrem Finanzamt der Einzahlungsbeleg mit dem Vermerk Spende zu Gunsten Freunde der Zahnradbahn. Bei größeren Spenden bitte Absender nicht vergessen, eine Spendenbescheinigung folgt dann automatisch von uns. Wir sind für jede Spende sehr dankbar - und auch kleine Zuwendungen bringen uns unserem Ziel einen Schritt näher!

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2013,

Herbert Maier, Ralf Stoll, Uwe Lüders, Mario Dürr, Michael Ulbricht
Beitrag vom 19.12.12

Seiten: < 1 2 3 4 6 >

(c) 2024 - Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V.