ZHL-Info

Damit man nicht ständig auf unserer Internetseite nach Neuigkeiten suchen muss, informieren wir über unsere Aktivitäten, wichtige Ereignisse und unsere Veranstaltungen auch per Email. Mitglieder werden darüber hinaus auch über Mitgliederversammlungen, Arbeitseinsätze oder sonstige interne Dinge informiert.
Seiten: < 1 2 3 5 6 >
unsere letzten Nachrichten (52)

Werkstatt-Kehraus am 29. November
am kommenden Sonntag öffnen wir von 11:00 bis 18:00 Uhr unsere Werkstatt am Reutlinger Westbahnhof in der Tübinger Straße zum Kehraus. Dabei wird auch die Zahnraddampflok angeheizt, die vor den Sonderzügen auf dem städtischen Industriegleis nach Betzingen zum Einsatz kommt. Der Musemszug fährt ab Westbahnhof stündlich von 11:00 bis 17:00 Uhr und ab Betzingen stündlich von 11:15 bis 17:15 Uhr.
Beitrag vom 22.11.15

ZHL-Sommerprogramm
nachdem die Arbeiten an der neuen Untersuchungsgrube vor unserer Werkstatt nun fast abgeschlossen sind, findet jetzt zum Ende der Ferien wieder unser Sommerprogramm statt:

Dienstag, 1.9. und 8.9.2015: ZHL Sommer-Hockete
Bei unserer Sommer-Hockete am Dienstag, den 1. und 8. September, kommt die Zahnraddampflok 97 501 wieder auf der Anschlußbahn nach Betzingen zum Einsatz. Die Werkstatt in der Tübinger Straße ist von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Wir zeigen eine Ausstellung über die langjährige Restaurierung unserer Zahnraddampflok und auch der Biergarten ist bewirtet. Unser Museumszug mit der Zahnraddampflok fährt
ab Reutlingen West (ZHL): 18:00, 19:00, 20:00 Uhr
ab Reutlingen Betzingen: 18:15, 19:15, 20:15 Uhr

Sonntag, 13.9.2015: Tag des offenen Denkmals im Westbahnhof
Sonderausstellung „Industrie-Eisenbahnen in Reutlingen“ von 14 bis 18 Uhr in der ZHL-Werkstatt. Mit dem Eisenbahnanschluss 1859 entwickelten sich in Reutlingen große Industriebetriebe, die direkt mit dem Schienennetz verbunden waren und sogar eigene Lokomotiven einsetzten. Wir zeigen in einer kleinen Foto- und Fahrzeugausstellung die Geschichte dieser Industrie-Eisenbahnen.
15:00, 16:00, 17:00 Uhr: Wolfgang Geisel, früherer Wirtschaftsförderer der Stadt Reutlingen und profunder Kenner der örtlichen Industrie- und Eisenbahngeschichte, zeigt eine Präsentation zur Entwicklung der Industriegleise in Reutlingen. Eintritt frei!
Programm: Handwerk, Technik und Industrie in Reutlingen (PDF-Datei, 1,6 MB)
Beitrag vom 26.08.15

Zahnraddampflok noch bis zum 17. Mai auf der Sauschwänzlebahn
unsere Zahnraddampflok fährt noch bis einschließlich Sonntag, den 17. Mai, sämtliche Züge auf der Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg und Weizen. Anschließend übernimmt wieder die P8, die zur Kesseluntersuchung war, die Fahrten und unsere Lok kehrt zurück nach Reutlingen.
Im Sutton Verlag ist übrigens ein Buch über die Echaztalbahn von Reutlingen nach Honau mit der anschließenden Zahnradbahn auf die Schwäbische Alb erschienen, das auch über uns erhältlich ist. Mehr dazu auf unserer Internetseite.
Beitrag vom 07.05.15

Zahnraddampflok dampft auf der Sauschwänzle Bahn
nachdem es in der Winterpause sehr ruhig war und jetzt die Arbeiten zum Bau einer Untersuchungsgrube vor unserer Werkstatt beginnen, gab es in der letzten Zeit auch keine Fahrtermine und Veranstaltungen, die wir auf diesem Weg mitteilen konnten. Kurzfristig war es nun möglich, die Zahnraddampflok 97 501 an die Sauschwänzle Bahn nach Blumberg zu vermieten! Bereits am Freitag, den 24. April, werden wir hier erstmals fahren. Die Einsätze werden voraussichtlich bis Ende Mai gehen, bis die eigene Dampflok der Sauschwänzle Bahn betriebsfähig zur Verfügung steht. Fahrpläne finden sich hier:
Sauschwänzlebahn
Beitrag vom 21.04.15

Zahnraddampflok dampft beim Werkstatt-Kehraus am 30. November
am kommenden Sonntag ist es soweit: Wir haben unsere Werkstatt aufgeräumt, laden zum Kehraus ein und blicken dabei auf die im ausklingenden Jahr geleistete Arbeit zurück. Diesmal heizen wir dazu auch unsere Zahnraddampflok an, die zusammen mit unserer historischen Diesellok vor den Sonderzügen auf dem städtischen Industriegleis nach Betzingen und zurück fährt.

Der Musemszug fährt um 11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr ab Westbahnhof und um 11.15, 12.15, 13.15, 14.15, 15.15, 16.15 und 17.15 ab Betzingen.

Unsere Werkstatt am Westbahnhof in der Tübinger Straße von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Neben der Dampflok ist auch eine Fotoausstellung über die aufwendige Restaurierung der Lok zu sehen. Für Bewirtung ist gesorgt.
Beitrag vom 23.11.14

Zahnraddampflok dampf bei den Rottweiler Dampftagen
es war zwar lange gewünscht, aber durch offene organistatorische und personell Dinge erst jetzt endgültig machbar: Wir werden vom 3. bis 5. Oktober an den Rottweiler Dampftagen der Eisenbahnfreunde Zollernbahn teilnehmen. Mangels Streckenzulassung können wir allerdings wie im letzten Jahr nur Führerstandsmitfahrten auf dem Vereinsgelände anbieten. Weitere Einzelheiten zu der Veranstaltung finden sind im Flyer der EFZ » Rottweiler Dampftage und auf der Internetseite der » Eisenbahnfreunde Zollernbahn
Beitrag vom 27.09.14

Zahnraddampflok dampft im August und September
Am 24. August können wir unsere Zahnraddampflok 97 501 wieder auf der Schwäbischen Wald-Bahn zwischen Schorndorf und Welzheim einsetzen. Die Fahrpläne finden sich auf der Seite der Dampfbahn Kochertal: http://www.dbk-historische-bahn.de/seiten/wb_fahrplan2014.php

Gleich anschließend kommt die Lok bei unserer Sommerhockete am 26. August und 2. September in Reutlingen zum Einsatz. Unsere Werkstatt in der Tübinger Straße ist von 18 bis 22 Uhr geöffnet, der Dampfzug fährt von 18 bis 21 Uhr im Stundentakt.

Ein weiterer interessanter Termin ist der 14. September (Tag des Denkmals), an dem die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee 100 Jahre Bw Tübingen feiert. Wir werden uns mit Führerstandsmitfahrten auf der 97 501 daran beteiligen.

Die Einsatzmöglichkeiten für unsere Dampflok sind nach wie vor sehr eingeschränkt, da die Zulassung der auf den meisten Strecken notwendigen PZB90 noch nicht abgeschlossen ist und der Einbau dieser Zugsicherungseinrichtung noch eine konstruktive Änderung erfordert.
Beitrag vom 16.08.14

Zahnraddampflok am 1. Mai auf der Schwäbischen Wald-Bahn
kurzfristig können wir unsere Zahnraddampflok zum Saisonbeginn am 1. Mai auf der Schwäbischen Wald-Bahn zwischen Schorndorf und Welzheim einsetzen, nachdem notwendige Arbeiten an der 64 419 der DBK Historische Bahn umfangreicher wurden als erwartet. Der Fahrplan findet sich hier:
http://www.dbk-historische-bahn.de/seiten/wb_fahrplan2014.php
Im Anschluss an die Fahrten kommt unsere Lok wieder zurück nach Reutlingen.
Beitrag vom 28.04.14

Finanzausschuss gibt Zuschuss für eine Untersuchungsgrube frei
letzten Donnerstag hatte der Finanzausschuss den Sperrvermerk für den Zuschuss der Stadt zum Bau einer Untersuchungsgrube vor unserer Werkstatt aufgehoben und damit kann nun das Genehmigungsverfahren beginnen. Die Grube benötigen wir dringend für den Betrieb unserer Zahnraddampflok sowie für Arbeiten an unseren anderen historischen Fahrzeugen.

Auch die nächsten Termine für Einsätze unserer Zahnraddampflok 97 501 stehen inzwischen fest. Da die Zulassung der PZB90 noch nicht abgeschlossen ist, kann die Lok allerdings derzeit nur begrenzt eingesetzt werden, so am 26. August und 2. September bei unserer Sommerhockete sowie am 30. November beim Werkstatt-Kehraus. Am 24. August wird es voraussichtlich auch wieder ein Gastspiel auf der Schwäbischen Waldbahn geben.

Weitere Einzelheiten dazu finden sich auf unserer Internetseite unter "Aktuelles".
Beitrag vom 15.04.14

Zahnraddampflok dampft beim Werkstatt-Kehraus am 1. Dezember
zum Jahresende räumen wir unsere Werkstatt auf, laden zum Kehraus ein und blicken dabei auf die im ausklingenden Jahr geleistete Arbeit zurück. Diesmal heizen wir dazu auch unsere Dampflok an, die vor den Sonderzügen auf dem städtischen Industriegleis nach Betzingen eingesetzt wird.

Der Dampfzug fährt um 11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr ab Westbahnhof und um 11.15, 12.15, 13.15, 14.15, 15.15, 16.15 und 17.15 ab Betzingen.

Unsere Werkstatt am Westbahnhof in der Tübinger Straße von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Neben der Dampflok ist auch eine Fotoausstellung über die aufwendige Restaurierung der Lok zu sehen. Für Bewirtung ist gesorgt.
Beitrag vom 24.11.13

Seiten: < 1 2 3 5 6 >

(c) 2024 - Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V.