Stand: 01.04.09

Lok 1 (Gmeinder 50PS)


Unsere erste Lok erhielten wir bereits unmittelbar nach der Vereinsgründung im Jahre 1985. Die kleine 50PS-Lok ist eine Weiterentwicklung der Kö I, die unter maßgeblicher Beteiligung der Firma Gmeinder aus Mosbach/Baden in den 30er Jahren mit mechanischem Getriebe für die Reichsbahn gebaut wurde. Gmeinder lieferte diese Fahrzeuge zunächst als Typ N50 und später in den 50er/60er Jahren mit Flüssigkeitsgetriebe als Typ 50PS auch an Industriebetriebe.
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Unsere Lok wurde im Jahre 1963 an die Textilfabrik Ulrich Gminder in Reutlingen geliefert, wo sie damals eine kleine Jung-Dampflok ablöste. Im Jahre 1964 übernahm die Firma Bosch das weitläufige Gelände mit den umfangreichen Gleisanlagen, die an die Gönninger Bahn angeschlossen waren. Bis 1985 wurde der Gleisanschluss noch bedient, nachdem die innerbetrieblichen Abläufe verändert und die Gleisanlagen dann überbaut werden sollten, bedeutete dies das AUS für den Restbetrieb der Gönninger Bahn.
Die kleine Gmeinder-Lok kam dann zunächst leihweise in den Bestand der Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein. Nach einer vom Verein durchgeführten Hauptuntersuchung konnte am 30.8.86 erstmals eine Sonderfahrten auf dem Reststück der Gönninger Bahn mit der Lok durchgeführt werden. Inzwischen befindet sich das Gefährt in Vereinsbesitz und ist wegen seiner Zuverlässigkeit und Genügsamkeit mittlerweile ein unverzichtbares Mädchen für alles. Zusammen mit dem VB16 bildete sie viele Jahre den kleinen Museumszug auf den Städtischen Industriegleisen. Auch für Arbeitszüge bei der Gleisunterhaltung und zum Rangieren der Fahrzeuge in der Werkstatt wurde die Lok eingesetzt. Nach Ablauf der Untersuchungsfristen musste die kleine Lok 2001 außer Betrieb genommen werden. Für die Wiederinbetriebnahme musste der Motor komplett zerlegt werden. Eine erneute Hauptuntersuchung soll allerdings erst ausgeführt werden, wenn die Werkstatt wieder etwas mehr Zeit hat.
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