ZHL-Info

Damit man nicht ständig auf unserer Internetseite nach Neuigkeiten suchen muss, informieren wir über unsere Aktivitäten, wichtige Ereignisse und unsere Veranstaltungen auch per Email. Mitglieder werden darüber hinaus auch über Mitgliederversammlungen, Arbeitseinsätze oder sonstige interne Dinge informiert.
Seiten: 2 3 4 5 6 >
unsere letzten Nachrichten (52)

Mit „Paula“, T3 und Tssd durch den Dezember
Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Fahrtenprogramm mit unserer Zahnraddampflok „Paula“ bietet die Schwäbische Alb-Bahn im Dezember an. Zum ersten Mal werden dabei alle drei betriebsfähigen Württembergerinnen am 16. Dezember in Warthausen zu erleben sein: Die T3 der Schwäbischen Alb-Bahn, die schmalspurige Tssd der Öchsle Schmalspurbahn und unsere Zahnraddampflok „Paula“! Außerdem befahren wir erstmals die Strecken Senden - Weißenhorn und Nürtingen - Neuffen.

Samstag 2.12.23: Von Münsingen und Ulm zum Wintermärchenmarkt nach Blaubeuren
Sonntag 3.12.23: Nikolaus-Dampfzug Münsingen - Engstingen
Samstag 9.12.23: Nikolaus-Dampfzug Münsingen - Engstingen
Sonntag 10.12.23: Von Münsingen und Senden zum Nikolausmarkt nach Weißenhorn
Samstag 16.12.23: Zum „Drei-Schwestern-Treffen“ mit „Paula“ und T3 von Münsingen zur Tssd nach Warthausen
Sonntag 17.12.23: Von Nürtingen mit dem „Sofazügle“ zum Neuffener Weihnachtsmarkt

Nähere Einzelheiten, Fahrpläne und Fahrkarten gibt es auf der Seite der Schwäbischen Alb-Bahn
Beitrag vom 12.11.23

Dreifach-Jubiläum auf der Schwäbischen Alb
wie bereits angedeutet, gibt es im Oktober gleich drei Gründe zum Feiern: 20 Jahre Schwäbische Alb-Bahn e.V., 100 Jahre Zahnradlok "Paula" und das 130-jährige Jubiläum der Strecke Honau - Engstingen - Münsingen. So fahren wir am 30. September von Reutlingen über die Geislinger Steige nach Münsingen und feiern am 1. Oktober auf der Schwäbischen Alb-Bahn. Weitere Sonderfahrten folgen am 15. Oktober und im Dezember. Nähere Einzelheiten, Fahrpläne und Fahrkarten gibt es auf der Seite der Schwäbischen Alb-Bahn.
Beitrag vom 15.09.23

kein Werkstattfest im August, dafür Fest im Oktober
nach dem Fest zum 100. Geburtstag unserer Zahnraddampflokomotive im Mai, veranstalten wir in diesem Jahr im August kein Werkstattfest. Dafür setzen wir das Jubiläumsjahr im Oktober weiter fort: Geplant sind die Überführung der Dampflok im Rahmen einer öffentlichen Sonderfahrt von Reutlingen nach Münsingen am 30. September, eine Jubiläumsveranstaltung mit Sonderfahrten am 1. Oktober auf der Schwäbischen Alb sowie weitere Fahrten von Münsingen aus bis Ende Dezember. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden das Programm, die Fahrpläne und die Fahrkarten über die Schwäbische Alb-Bahn erhältlich sein, wir weisen dann auch nochmal darauf hin.
Beitrag vom 08.08.23

100 Jahre Zahnraddampflok "Paula" am 6./7.Mai 2023
Im Mai 1923 wurde unsere Zahnraddampflokomotive 97 501 "Paula" für den Betrieb zugelassen. Bis 1962 ist sie von Reutlingen über die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein auf die Schwäbische Alb gefahren. 2012 konnten wir sie nach einer langjährigen Aufarbeitung wieder in Betrieb nehmen.

Das 100jährige Jubiläum wollen wir am 6./7. Mai bei uns im Reutlinger Westbahnhof feiern, am Samstag ab 12:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr. Unsere Dampflok steht für Führerstandsmitfahrten bereit und in unserer Werkstatt präsentieren wir die Geschichte der Lok und der Eisenbahn auf die Schwäbische Alb. Für Bewirtung ist auch gesorgt. Am Samstag ab 15 Uhr gibt es Live-Musik mit dem Akustik-Duo »Horse Mountain«

Bedingt durch Bauarbeiten und nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten auf dem Netz der Deutschen Bahn, können wir das Jubiläum in Reutlingen nur in einem kleinen Rahmen feiern, eine größere Ausfahrt zum Jubiläum folgt voraussichtlich im Oktober.
Beitrag vom 16.04.23

ZHL-Sommerhockete am 30. August und 6. September
Nach einer zweijährigen Pause öffnen wir an den beiden Dienstagen 30. August und 6. September wieder unsere Werkstatt in der Tübinger Straße von 18 bis 22 Uhr zur Sommerhockete. Wir zeigen eine Ausstellung über die langjährige Restaurierung unserer Zahnraddampflok 97 501 "Paula" und der Biergarten ist bewirtet! Natürlich kann auch die Dampflok besichtigt werden, allerdings können in diesem Jahr wegen Bauarbeiten im Zuge der Regionalstadtbahn keine Sonderfahrten auf der Anschlussbahn nach Betzingen durchgeführt werden. Wir freuen uns aber, dass wir auf diesem Weg unsere Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren können.
Beitrag vom 21.08.22

Zahnraddampflok 97 501 wieder in Betrieb
nach einer längeren Pause melden wir uns heute mit einer erfreulichen Nachricht zurück: Nachdem wir 2020 mit Ablauf der Untersuchungsfristen unsere Dampflok abstellen mussten, konnte am 21. Mai 2022 die erforderliche Hauptuntersuchung für den Weiterbetrieb mit der Kesselprüfung und einer Probefahrt abgeschlossen werden. Die notwendigen Arbeiten an Fahrgestell und Kessel konnten wir in unserer eigenen Werkstatt am Reutlinger Westbahnhof ausführen. Mit der abschließenden Prüfung durch einen anerkannten Sachverständigen steht uns die Lok weitere 6 Jahre betriebsfähig zur Verfügung. Fahrtage mit der 97 501 stehen allerdings noch nicht fest, da in Reutlingen wegen Bauarbeiten im Zuge der Regionalstadtbahn derzeit nicht gefahren werden kann und die Vermietung der Lok nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Pause nach wie vor schwierig ist. Sobald sich Einsatztermine ergeben, werden wir auf diesem Weg informieren.
Beitrag vom 22.05.22

Fahrten mit der Zahnraddampflok 97 501 erst wieder im nächsten Jahr
alle, die darauf gewartet haben, die 97 501 demnächst mal wieder in Aktion zu erleben, müssen wir leider auf das nächste Jahr vertrösten! Die im Advent auf der Schwäbischen Alb geplanten Fahrtage mit unserer Dampflok wurden zu unserem Bedauern abgesagt. Leider konnte der dortige Verein keine weiteren Wagen anmieten um den vorhandenen Zug zu ergänzen. Somit hätten die Fahrten mit unserer Maschine zu einem finanziellen Verlust geführt. Diese Umstände sind für die Absage natürlich verständlich, aber wir hoffen, die Lok im nächsten Jahr wieder präsentieren zu können.
Alternativ können wir auch leider in Reutlingen derzeit keine Fahrten durchführen, da unsere Anschlussbahn wegen Baumaßnahmen im Zuge der Regionalstadtbahn bis voraussichtlich Juni nächsten Jahres gesperrt ist. Den für November vorgesehenen Abschluss der Hauptuntersuchung an der 97 501 werden wir daher auch noch etwas verschieben.
Beitrag vom 01.11.21

Neues aus dem Westbahnhof
vor einem halben Jahr mussten wir mitteilen, dass wir unser Werkstattbetrieb aufgrund der Coronaverordnung des Landes ausgesetzt haben und seither gab es auch nichts Neues zu berichten. Unser Vereinsleben existierte damit nicht mehr, an Fahrten war nicht zu denken. Nachdem Einnahmen nicht vorhanden sind, aber unsere Fixkosten weiterhin laufen, bedanken wir uns innigst bei allen, die trotz der schwierigen Zeiten zum Verein gehalten und uns mit Spenden unterstützt haben! Im Juni konnten wir jetzt unter Auflagen (medizinischer Mundschutz und Abstand halten) den Werkstattbetrieb mit Einschränkungen wieder aufnehmen.
Unsere Werkstatt arbeitet jetzt wieder an der Hauptuntersuchung unserer Zahnraddampflok 97 501, die wir ab Ende November wieder einsetzen wollen. Nähere Einzelheiten folgen dann wieder auf diesem Weg. Aufgrund der unsicheren Lage und der langen Anmeldefristen für das Ferienprogramm haben wir uns schweren Herzens entschlossen, auch für 2021 die Veranstaltungen bei uns im Westbahnhof am Ende der Sommerferien abzusagen. Unklar ist auch noch wann und wie wir unsere Mitgliederversammlung abhalten können.
Aber das Wichtigste ist nach wie vor: Bleiben Sie alle gesund und hoffen mit uns auf bessere Zeiten!
Beitrag vom 06.06.21

Werkstattbetrieb im November ausgesetzt
eigentlich wollten wir mit unserem Informationsdienst regelmäßig über die Einsätze unserer Zahnraddampflok 97 501 berichten, in diesem Jahr gab es allerdings nichts zu berichten. Nachdem die für Ostern vorgesehenen Fahrten auf der Schwäbischen Alb abgesagt werden mussten, kam die Lok im Mai zurück nach Reutlingen. Die Arbeiten für die nach acht Jahren notwendige Hauptuntersuchung, die Ende Oktober fällig geworden wäre, hatten wir vorgezogen, damit die Lok im Dezember wieder hätte fahren können. Auch diese Termine wurden zwischenzeitlich abgesagt, aber vielleicht wird es noch was über Ostern?
Die aktuelle Situation zwingt uns jetzt zu einer erneuten Pause, der Werkstattbetrieb wird im November ausgesetzt. Neben der Hauptuntersuchung der Zahnraddampflok sind entsprechende Hauptuntersuchungen an der kleinen Diesellok 1 und dem VS97 604 in Arbeit. Auch die Aktivitäten zur Restaurierung einer "Donnerbüchse", einem zweiachsigen Personenwagen aus den 1920er Jahren, wurden wieder aufgenommen. Aktuelle Bilder vom vorläufig letzten "Arbeitstag" finden sich auf unserer Internetseite unter "Aktuelles": https://www.zhl.de
Die Pause ist leider notwendig, die Gesundheit unserer Mitglieder ist uns wichtig. Wir möchten auch nicht, dass es zu weiteren Einschränkungen wie in anderen Ländern kommt und wünschen allen gesund zu bleiben!
Beitrag vom 01.11.20

Bernd, Mario und Paula im Fernsehn!
von der Überführung unserer Zahnraddampflok 97 501 "Paula" auf die Schwäbische Alb im letzten Jahr entstand eine sehenswerte Folge für die Reihe "Eisenbahn-Romantik", die am kommenden Freitag auf 3SAT um 15:45 Uhr in einer XXL-Version mit einer Länge von 45 Minuten zu sehen ist. Dabei überzeugen nicht nur die Bilder, sondern ganz besonders die unterhaltsamen Beiträge der Vereinsmitglieder von SAB und ZHL.
Auch in diesem Winter fahren wir wieder auf der Schwäbischen Alb: Am 1. Dezember die Nikolauszüge zwischen Münsingen und Engstingen sowie am 24. Dezember die Christkindleszügle zwischen Münsingen und Schelklingen. Fahrpläne und Fahrkarten sind über die Schwäbischen Alb-Bahn erhältlich. Weitere Fahrten sind vorgesehen, sobald die Termine fest stehen, werden wir auf diesem Weg darüber informieren.
Beitrag vom 29.10.19

Seiten: 2 3 4 5 6 >

(c) 2024 - Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V.